TYPO3 8 LTS - Einsteig mit Videotraining (2)


Weiter geht es mit dem Einrichten der Entwicklungsumgebung und dem Installieren des TYPO3.

Wolfgang Wagner hat in diesem Videotraining keine Mühen gescheut und wieder eine Umgebung mit Hilfe von Virtual Box aufgebaut, die man nur noch in das eigene System integrieren muss.

Und, was ich richtig genial finde, in dieser Auflage bekommen wir sogar eine Hand voll nützlicher Tools und Tipps mit nützlichen Links und vielen Informationen. Endlich sucht man nicht mehr unnötig lange nach den richtigen Shell-Befehlen oder googlet nach der Dokumentation für Typoscript, PHP und Co.  Vielen Dank lieber Wolfgang!


Grade stecke ich in dem letzten Video von Kapitel eins und habe meine Freude an dem Anpassen des Aussehens. Favicon , Logo im Backend und für den Login austauschen und den Login-Button farblich anpassen. Richtig gut muss ich gestehen! Ich werde sicher noch die ein oder andere kleine Template-Anpassung vornehmen, um mal zu schauen, ob man das komplette Aussehen dahingehend anpassen kann, dass der Laie nicht mehr erkennt, welches CMS dahinter steckt. :-)

Gespannt bin ich auch auf die neuen Funktionen in Forms, auf die Wolfgang schon mal kurz hinweist. Aber das Frontend-Editing hat es nicht in die 8er Version geschafft. Bedeutet, der Editor kann nicht direkt auf der Website Änderungen vornehmen bzw. nur, wenn eine entsprechende Extension dazu eingerichtet wurde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Basteln mit Honig

TYPO3 8 LTS: Form nutzen

Durchbruch und Erleichterung