Erwartungen an Freunde

Vermutlich kennt das jeder. Es gibt "Freunde", mit denen ist man auf einer Wellenlänge - zumindest denkt man das. Wann immer man sie anruft, sich bei ihnen meldet oder ihnen über den Weg läuft, sie hören dir zu und nehmen sich Zeit für dich. Klar kommt es vor, dass es dann mal nicht passt, aber im Großen und Ganzen sind sie da. Aber genauso gilt es andersherum. Wann immer ich angerufen werde oder kontaktiert werde, bin ich bemüht, mir die Zeit zu nehmen, für diesen "Freund" da zu sein.

Aber was ist, wenn ich immer in der Rolle bin, dass ich mich melde, damit es überhaupt Kontakt gibt und das Gefühl steigt, dass diese Freundschaft ohne mein Melden gar nicht existiert?
Ich selbst gebe solche Freundschaften über kurz oder lang dann auf. Für mich ist es völlig okay, lange nichts voneinander zu hören, solange das Gefühl bleibt, dass alles wie immer ist, wenn man dann mal Kontakt hat.
Meine beste Freundin ist so ein Fall. Sie wohnt am anderen Ende von Deutschland. Oft haben wir monatelang keinen Kontakt. Dann meldet sich einer von uns und zack ist es, als hätte es nie eine Zeit ohne einander gegeben. Hier ist ein regelmäßiger Kontakt überhaupt nicht notwendig, denn sie ist einfach immer für mich da, wenn etwas ist. Nicht physisch, aber mental und das ist mir persönlich sehr sehr wichtig! :) Danke, dass du für mich da bist!

Dann gibt es Freunde, mit denen man etwas unternehmen kann, raus kommt aus dem Alltagstrott und einfach mal abschalten kann. Themen sind hier meist recht oberflächlich. Private Probleme bleiben privat und werden mit diesen Freunden nur bedingt geteilt. Sie sind halt da, wenn man mal aus seinem eigenen Leben ausbrechen möchte. Aber das sind auch die Freunde, die am schnellsten wechseln. Heute ist es noch diese Gruppe von Leuten, mit denen man Zeit verbringt, morgen kann es schon eine ganz andere Gruppe sein und meist ist der Kontakt mit der alten Gruppe dann auch recht schnell eingeschlafen. Aber auch diese Freunde sind mir wichtig! Sie sind in der Definition "echte Freunde" vllt. nicht ganz passend, aber es sind Freunde, denn sie teilen einen Teil meines Lebens mit mir, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit!!!

Ich werde mir bewusst: Freunde sind nicht gleich Freunde. Sie unterscheiden sich in der Intensivität der Freundschaft, in der Zeit, die diese Freundschaft täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich in Anspruch nimmt, in der Zeitspanne, die diese Freundschaft hält und auch in der Art und Weise, wie diese Freunschaft ausgelebt wird.
Ich möchte keinen meiner Freunde missen, niemanden verlieren, aber ich kann es nicht immer verhindern. Mit einigen ist es einfach nur eine Freundschaft auf Zeit, weil man sich z.B. weiter entwickelt und auseinander lebt. Und das ist auch völlig okay so!

Ich liebe meine Freunde, wie sie sind!


Was ist dir an deinen Freunden wichtig? Was macht deine Freunde für dich wertvoll? Kannst du auf sie verzichten? Sind sie deine Freundschaft wert? Was kannst du zu der Freundschaft beitragen?

Lerne deine Freunde schätzen, ganz egal welche Art von Freundschaft ihr pflegt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Basteln mit Honig

TYPO3 8 LTS: Form nutzen

Durchbruch und Erleichterung