Das Leben nehmen wie es ist ...

... aber nicht nur das Leben. Auch die Mitmenschen. Und das ist nicht immer leicht. Was tun, wenn einer was gänzlich anderes möchte, als du? Was tun, wenn kein Nein akzeptiert wird. Sich selbst aufgeben, tun, was der andere will?
Was zählt mehr? Du? Die Anderen? Nein, ich glaube, das Miteinander zählt. Jeder soll sich wohl fühlen und dennoch auch die Grenzen anderer respektieren. Das kann verdammt schwer fallen.

Ich bin ein Dickschädel, ich weiß inzwischen was ich will und was ich erreichen möchte. Aber wer entscheidet darüber, was wir bekommen? Das Schicksal? Gott? Wer auch immer, Fakt ist, dass wir nicht immer das bekommen, was wir wollen. Das Leben ist kein Ponyhof. Aber man kann auch woanders glücklich werden. Es muss nicht immer der Ponyhof sein! Die Fülle an Wünschen auf dieser Welt und im Miteinander mit anderen Menschen erfordert Kompromisse. Kompromissen, mit denen beide Seiten leben können. Kompromisse in denen beide zurückstecken müssen oder auch geben müssen, um Wünsche wahr werden zu lassen, ohne die Wünsche anderer zu zerstören.

Es ist schwer, aber genau das ist die Herausforderung des Leben. Wir können es nicht ändern. Nur lernen, damit umzugehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Basteln mit Honig

TYPO3 8 LTS: Form nutzen

Durchbruch und Erleichterung